Strom

Energieprodukte auswählen, Tarife ansehen, Stromkosten berechnen und aktuelle Informationen – hier finden Sie alles Wissenswerte zum Thema Strom.

Strom
Wasser

Frischwasser, Abwasser, Tarife - hier finden Sie alles Wissenswerte zum Thema Wasser.

Wasser
Über uns

Lernen Sie uns näher kennen: Wer wir sind, wofür wir stehen und uns täglich einsetzen.

Online-Schalter

Tarife, Merkblätter, FAQ: Alles was Sie wissen müssen kompakt an einem Ort.

Zum Online-Schalter

Ökozertifikate

Naturemade-Strom mit Gütesiegel

Das Gütesiegel «Naturemade Star» garantiert für die Qualität von Energieproduktionsanlagen. Mit dem Kauf von Naturemade-Ökozertifikaten unterstützen Sie so die Produktion von zertifiziertem Strom, der strengsten ökologischen Kriterien genügt.

WaterStar

Mit dem Ökozertifikat WaterStar bestellen Sie 100 % Ökostrom aus lokalen Wasserkraftwerken mit dem NaturemadeStar-Gütesiegel. Bei der Produktion dieses Stroms wird Gewässer- und Naturschutz mit der Gewinnung erneuerbarer Energie auf vorbildliche Art verbunden.

Die Wasserkraft ist die wichtigste erneuerbare Energiequelle der Schweiz. Gut 60% des Stroms aus der Schweiz stammen aus dieser Quelle. Allerdings erhält nicht jedes Schweizer Wasserkraftwerk das NaturemadeStar-Gütesiegel – dazu muss es strengsten Kriterien entsprechen. Gefordert sind beispielsweise der Betrieb eines Umweltmanagementsystems, der Schutz von Gewässern und der darin lebenden Arten sowie ökologische Verbesserungsmassnahmen im Umfeld der Anlagen wie Fischtreppen und Renaturierungsarbeiten.

Tarife Ökozertifikat WaterStar

Zusatzkosten: 3.5 Rp pro kWh
    Zusatzkosten: CHF 35.– pro Jahr
    Zusatzkosten: CHF 70.– pro Jahr
  • Für 3000 kWh/Jahr
    Zusatzkosten: CHF 105.– pro Jahr
  • Für 4000 kWh/Jahr
    Zusatzkosten: CHF 140.– pro Jahr

WindStar

Mit dem Ökozertifikat WindStar bestellen Sie 100 % Ökostrom aus Schweizer Windkraftwerken.

Während die Windenergie in anderen Ländern boomt, ist ihr Potenzial in der Schweiz eher klein, da es keine windreichen Küstenregionen gibt. Umso wichtiger ist es, gute Standorte gezielt auszunützen. Mit dem Kauf von WindStar-Ökozertifikaten fördern Sie die Windenergie in der Schweiz.

Tarife Ökozertifikat WindStar

Zusatzkosten: 6 Rp pro kWh
  • Für 250 kWh/Jahr
    Zusatzkosten: CHF 15.– pro Jahr
  • Für 500 kWh/Jahr
    Zusatzkosten: CHF 30.– pro Jahr
    Zusatzkosten: CHF 60.– pro Jahr
    Zusatzkosten: CHF 120.– pro Jahr

SunStar

Mit dem Ökozertifikat SunStar bestellen Sie 100 % Ökostrom aus Schweizer Solarkraftwerken.

Die Sonne schickt jeden Tag riesige Energiemengen auf die Erdoberfläche. Noch nutzen wir nur einen Bruchteil dieses Potentials. Mit dem Kauf von SunStar-Ökozertifikaten fördern Sie die Solarenergie in der Schweiz und damit eine Energiequelle, die für die Zukunft unserer Stromversorgung äusserst wichtig ist.

Tarife Ökozertifikat SunStar

• Für 250 kWh/Jahr
    Zusatzkosten: CHF 11.25 pro Jahr
  • Für 500 kWh/Jahr
    Zusatzkosten: CHF 22.50 pro Jahr
    Zusatzkosten: CHF 45.– pro Jahr
    Zusatzkosten: CHF 90.– pro Jahr

Sonnenstrom aus Büren

Mit dem Ökozertifikat «Sonnenstrom aus Büren» bestellen Sie 100 % Ökostrom aus unseren eigenen Bürener Solarkraftwerken.

EDZ – Energie der Zukunft AG – nennt sich die Firma, gegründet von der Energieversorgung Büren AG und der Bruno Peter AG. Der Name hält, was er verspricht: Denn auf dem Dach der grossen Werkhalle des Bürener Herstellers von Farbkonzentraten für Kunststoffe wurden Solarzellen montiert, welche Sonnenenergie in Strom umwandeln. Auf 1’600 Quadratmetern produzieren 484 Solarpanels pro Jahr durchschnittlich 100’000 Kilowattstunden Energie. Damit können 40 durchschnittliche Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden.

Tarife Ökozertifikat SunStar

Zusatzkosten: 20 Rp pro kWh
  • Für 50 kWh/Jahr
    Zusatzkosten: CHF 10.– pro Jahr
  • Für 100 kWh/Jahr
    Zusatzkosten: CHF 20.– pro Jahr
  • Für 150 kWh/Jahr
    Zusatzkosten: CHF 30.– pro Jahr
  • Für 200 kWh/Jahr
    Zusatzkosten: CHF 40.– pro Jahr

Alle Preise exkl. MwSt.
Das Vertragsverhältnis gilt auf unbestimmte Dauer und ist unter Einhaltung einer Frist von 30 Tagen auf den 31.03. oder den 30.09. kündbar, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Die Verrechnung erfolgt mit der Stromrechnung. Preisänderungen vorbehalten. Es gelten die allgemeinen Vertragsbedingungen.

Die Ökozertifikate können zusätzlich zum von Ihnen gewählten Basisprodukt erworben werden. Ihr Kauf hat die entsprechende Bestellung und Produktion von zertifiziertem Ökostrom zur Folge, der dann ins Stromnetz eingespeist wird. Je mehr Ökostrom bestellt wird, desto mehr davon wird produziert – und umso höher wird sein Anteil am gesamten Stromverbrauch. Wer sich also für Ökozertifikate entscheidet, beeinflusst die Qualität der Stromproduktion und leistet damit einen gewichtigen Beitrag zur Energiewende.

Weitere Infos unter

Sie haben Fragen zu unseren Strom-Produkten?

Viele Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier:

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

• Daniel Starkermann